Stacks Image 19935
Die Gründungsmitglieder der SP Kaiseraugst rekrutierten sich aus einem Kern der Anti-AKW-Bewegung aus Kaiseraugst. Weil ab den Gemeinderatswahlen 1972 die sozialdemokratische Seite nicht mehr vertreten war und sich die Gegnerschaft des AKW auf politische Ziele nicht einigen konnte, war es naheliegend, eine Sektion der sozialdemokratischen Partei der Schweiz zu gründen. Es sind nicht einzelne Mitglieder zu nennen, sie haben sich aber um den ehemaligen Gemeinderat August Schmid und den bekannten Fasnächtler Willy Meyer gruppiert. Die Gründungsversammlung fand am 17. November 1975 statt. Die Kaiseraugster Angestellten und Gewerkschafter hatten es sehr schwer ihre Anliegen in die Politik einzubringen; die Anliegen wurden im wahrsten Sinne des Wortes durch die bürgerliche Allmacht vom Tisch gewischt und gebodigt. Max Stöckli war nach der Sektionsgründung der erste SP Gemeinderat, nicht aber der erste Gemeinderat aus den früheren Arbeiter- und Angestellenkreisen. Bereits am 21.2.1946 wurde ein Arbeiterverein gegründet; die Tätigkeit dieses Vereins schlief allerdings ca. 1961 ein. Es war mehr oder weniger ein "Wahlverein". Meinrad Schmid-Käser wurde 1977 gewählt und trat nach 28 Jahren Ende von seinem Amt zurück.

Präsidentin: Marianne Grauwiler
© 2023 | SP Kaiseraugst