Wir sind die SP Kaiseraugst!

Stacks Image 19724

Die Geschichte der SP Kaiseraugst

Die Gründungsmitglieder der SP Kaiseraugst rekrutierten sich aus einem Kern der Anti-AKW-Bewegung aus Kaiseraugst. Weil ab den Gemeinderatswahlen 1972 die sozialdemokratische Seite nicht mehr vertreten war und sich die Gegnerschaft des AKW auf politische Ziele nicht einigen konnte, war es naheliegend, eine Sektion der sozialdemokratischen Partei der Schweiz zu gründen. Es sind nicht einzelne Mitglieder zu nennen, sie haben sich aber um den ehemaligen Gemeinderat August Schmid und den bekannten Fasnächtler Willy Meyer gruppiert. Die Gründungsversammlung fand am 17. November 1975 statt. Die Kaiseraugster Angestellten und Gewerkschafter hatten es sehr schwer ihre Anliegen in die Politik einzubringen; die Anliegen wurden im wahrsten Sinne des Wortes durch die bürgerliche Allmacht vom Tisch gewischt und gebodigt. Max Stöckli war nach der Sektionsgründung der erste SP Gemeinderat, nicht aber der erste Gemeinderat aus den früheren Arbeiter- und Angestellenkreisen. Bereits am 21.2.1946 wurde ein Arbeiterverein gegründet; die Tätigkeit dieses Vereins schlief allerdings ca. 1961 ein. Es war mehr oder weniger ein "Wahlverein". Meinrad Schmid-Käser wurde 1977 gewählt und trat nach 28 Jahren Ende von seinem Amt zurück.

Der Vorstand der SP Kaiseraugst

Marianne Grauwiler
Präsidentin und Delegierte für den Bezirksvorstand

Postfach 1221, 4303 Kaiseraugst
Tel. 079 262 49 06
Markus Zumbach
Vizepräsident

Bahnweg 37, 4303 Kaiseraugst
Kurt Lengweiler
Kassier

Auf der Wacht 14, 4303 Kaiseraugst
Paul Wachter
Beisitzer

Ahornweg 1, 4303 Kaiseraugst

Die Behördenmitglieder der SP Kaiseraugst

Markus Zumbach
Gemeinderat

Bahnweg 37, 4303 Kaiseraugst
Michael Stumm
Mitglied der Finanzkommission


Guggeregge 6, 4303 Kaiseraugst
Paul Wachter
Mitglied der Steuerkommission


Ahornweg 1, 4303 Kaiseraugst
Claudia Obrist-Beirer
Mitglied der Wahlkommission


Guggeregge 23, 4303 Kaiseraugst
Flavio Muheim
Mitglied der Schulpflege


Violaweg 81, 4303 Kaiseraugst
Claudia von Tobel
Friedensrichterin


Im Junkholz 38, 4303 Kaiseraugst

© 2018 | SP Kaiseraugst | aktualisiert am 24. Mai 2019

Präsidentin: Marianne Grauwiler, 079 262 49 06